«

»

Jun 12

A school and some knives

It is one thing to learn to curtsy properly. It is quite another to learn to curtsy and throw a knife at the same time.

In Vorbereitung an den nächsten Hangout, der am Mittwoch, den 23.07.*, um 20:00 stattfinden wird, möchte ich euch nicht nur kurz das Buch vorstellen, das wir besprechen werden, sondern auch an unseren ersten Hangout über ein Buch der selben Autorin, Gail Carriger, erinnern: Soulless. Damals hatten wir schon eine Menge Spaß und ich freue mich schon richtig auf den Hangout! 😀

Etiquette and Espionage„, der Roman, den wir uns kommenden Monat genauer anschauen, ist ein Jugend-Steampunk-Buch, das zur gleichen Zeit wie Soulless spielt – im viktorianischen England einer alternativen Zeitlinie. Vampire und Werwölfe und andere Übernatürliche gehören zur Gesellschaft ganz natürlich hinzu, seit sie sich im 17. Jahrhundert der Öffentlichkeit offenbart haben, was einige Entwicklungen beschleunigt hat und andere wegfallen ließ. In der Zeit, in der wir uns hier befinden, sind somit mechanische Diener, die auf Dampfmaschinen basieren, nichts ungewöhnliches. Steampunk eben. 😉

Sophronia, die Protagonistin des Buchs, ist vierzehn Jahre alt, und … sagen wir, etwas zu wild für die „society“ und den Geschmack ihrer Mutter. Zum Glück kann eine Freundin der Familie eine passende Finishing School empfehlen, die aus Sophronia endlich eine ordentliche Dame machen soll. Erst gänzlich unbegeistert von der Idee entdeckt Sophronia aber schnell, dass diese Finishing School alles andere als normal ist und zu den Lektionen im Knicksen, Tanzen und in ordentlichen Umgangsformen auch Intrigen, Kampf und Waffen gehören – von den sonstigen Ereignissen, aus denen sie sich eigentlich hätte raushalten sollen, mal ganz abgesehen.

Große Leseempfehlung also von meiner Seite aus, nicht nur als Vorbereitung für unseren Hangout – das Urteil der anderen Mädels könnt dann in selbigem hören. 😉 Ich hoffe, ihr seid dabei!

* Wegen Stimmausfall vom 09.07. um eine Woche verschoben worden. Wegen Ärger mit Google vom 16.07. auf Sonntag verschoben worden. Wegen completely different Gründen von Sonntag auf Montag verschoben worden. Jetzt aber! Hoffentlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>